Unsere Geschichte

Die Farbe von der Rolle

Alles begann mit einer scheinbar einfachen, jedoch revolutionären Idee zur (Um-)Gestaltung von Oberflächen: 1975 entwickelte unser Firmengründer Gottfried A. F. Militzer eine selbstklebende Folie mit reflexionsarmer Prägung und gab ihr den Namen milament-Folie. Bis dahin war es üblich, Wände aufwändig zu lackieren, zu streichen oder zu tapezieren, was bei der Ausstattung temporärer Räume wie in Museen, auf Messen oder anderen Präsentationsformaten zu zeitlichen Verzögerungen und hohen Kosten führte. Dank unserer Folie, die es bereits zu Beginn in gut 30 Farbtönen gab, war es nun möglich, Wandflächen leicht, sauber und immer wieder aufs Neue individuell zu gestalten.

Dank der qualitativ hochwertigen Materialität und Kratzfestigkeit entstand zudem eine mit Streichen oder Lackieren kaum zu erreichende gleichmäßige und damit ausdrucksstarke Optik. Um die flexiblen Einsatzmöglichkeiten ganzheitlich zu gewährleisten, wurden parallel zu den Folien Trägerplatten angeboten, die mit den auf dem Markt befindlichen Messesystemen kompatibel waren und später zu Wabenelementen weiterentwickelt wurden.

Unternehmen

Die Idee schlug ein!

Bereits fünf Jahre später wurden von Sonnenbühl aus, wo sich bis 1988 der Firmensitz von MBA befand, über eine Million Quadratmeter der milament-Folien weltweit verkauft. Dieser internationale Erfolg ist nicht nur im Firmennamen sichtbar, MBA Worldwide, sondern führte im Jahr 1987 dazu, dass in Exton, Pennsylvania, unser amerikanisches Tochterunternehmen gegründet würde. Bis heute betreut auch MBA-USA erfolgreich eine Vielzahl von Kunden in Museen sowie im Messe- und Ausstellungsbau in den USA.

Nur ein Jahr später siedelte das Unternehmen nach Reutlingen um, wo bis heute der Firmensitz zu finden ist. Hier stieg 1991 dann auch die nächste Generation ins Familienunternehmen ein: Markus Militzer, Sohn des Firmengründers, übernahm mehr und mehr die Geschäfte und führt diese erfolgreich bis heute!

Von der Folie zum System

Nach dem großen Erfolg der Folien und der damit beschichteten Platten und Wabenelemente, lag der Gedanke nahe, ein eigenes Wandsystem zu entwickeln, das sich von den bisherigen Systemen deutlich abhebt: Von außen sollte keine störende Systemtechnik sichtbar sein und es kann in kürzester Zeit montiert und wieder demontiert werden.

So wurde 1990 die Mila-wall Serie 100 von uns entwickelt und patentiert. Nicht nur seine funktionalen, konstruktiven Eigenschaften, sondern die Verbindung von Flexibilität und Ästhetik überzeugte auch die ART Frankfurt im gleichen Jahr und so konnten wir die Einführung der Serie bereits mit einem ersten Großauftrag über 6.000 Wandmodule feiern.

Bis heute arbeiten wir immer weiter daran, das modulare Wandsystem mit umlaufenden Aluminiumrahmen auszubauen, zu optimieren und das Zubehör zu erweitern – natürlich auch das Angebot an Folien, das mittlerweile auf mehr als 176 angestiegen ist!

Hörbare Entwicklung

Der stetige Ausbau unserer Produktpalette hat uns in den vergangenen Jahren viele nationale und internationale (Design-)Preise beschert. Doch nicht nur das: Durch die Weiterentwicklung und Erforschung neuer Ideen, ergeben sich neue Einsatzmöglichkeiten bei der temporären Raumgestaltung.

So entwickelten wir 2014 gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik die Mila-wall Acoustic. Durch ihre mikrofeine Perforation kann sie zuverlässig Schall absorbieren und ist damit nicht nicht nur für die akustische Abschirmung in temporären Räumen, sondern auch in langfristig umgesetzten Office-Lösungen perfekt einsetzbar.

Heute und in Zukunft

Heute sind wir weltweit erfolgreiche Entwickler, Hersteller und Vetrieb nachhaltiger, modularer Wandsysteme mit dem Anspruch, wertvolle Räume zu schaffen. Wir verstehen uns seit mehr als 45 Jahren als kompetente Partner, deren individuelle Lösungen überall dort zu Hause sind, wo hochwertige Gestaltung auf flexible Lösungsansätze trifft – also in allen Bereichen der räumlichen Inszenierung von Museen über den Messebau und Veranstaltungen bis hin zu Büroeinrichtungen.

Unser Ziel ist es nach wie vor, hochwertige emotionale Räume zu gestalten, die Menschen faszinieren und begeistern. Gleichzeitig wollen wir durch moderne und langfristig wiederverwendbare Produkte Ressourcen für zukünftige Generationen schonen. Getreu unserer Philosophie: The Art of Space Design – fascinating and transforming.

Unternehmen